Lothar Köster, 10. Juni 2020

irgendwie linientreu-trottig

Sprache und Denken haben mitunter ein tückisches Kausalverhältnis. Ein kleines Beispiel:

Abhängig Beschäftigte werden als 'Arbeitnehmer' bezeichnet. Das ist logisch, denn ihnen wird das Produkt ihrer Arbeit, ihr erschaffenes Eigentum, vom 'Arbeitgeber' weitgehend weggenommen. Rauben ist die edelste Form des Gebens.

Und es geht noch schlimmer:

Einige Zeitgenossen, die Impfstoff kaum von Batik unterscheiden können, fanden letztes Jahr Aushänge an ihren Kneipeneingängen, die sie nicht verstanden. Geschlossene Tür verstanden sie.

Hohoo, bunte Stachelbeeren in den Nachrichten, Aufregung, Böses von Fernland, Sterben in Fremdland, Aufregung, Sensation, hübsch anders...

Oooh wie langweilig: Zahlen, Gräber, Spritzen, immer wie gestern, Brennpunkt-Staffel dissss...

Stoop! TV-News in mein Leben? Meine Kneipen-Tür? Menschenrechte!
Me Too! Wie diese kurdischen Uiguren auf der Krim!

Da solche Menschen von den anhaltenden Belastungen der Corona-Krise völlig überfordert sind, suchen sie sich eine angemessen schlichte Fluchtlegende.

- CoVit19-Virus mit ~32K Basenpaaren RNA? Kann nur gelogen sein!

- Kneipen zu, Baumärkte und Kinos? Kann nur Freiheitsberaubung sein!

- FFP2-Masken, Kontaktbeschränkungen, Virusleichen spritzen? Kann nur Verschwörung sein!

Schnell findet sich ein Egomane, der aus dem Murren einen Fackelzug organisiert und 'für die Bewegung' zu persönlichen Schenkungen aufruft. Solch ein geschicktes Geschäftsmodell braucht einen einprägsamen Namen.

Eine gewisse Masse an Leuten ist sich darin einig, alle komplexen Erklärungen zu ignorieren und Argumenten mit Gebrüll zu begegnen. Ihre Parolen sind kurz und eindimensional, und sie folgen treu der vorgetragenen Linie. Doch Worte sind für sie nicht an das Sein gebunden, sondern magisches Mittel des Wollen und Sehnen. Die Realitätsflüchtlinge wollen zusätzlich noch als die eigentliche Elite, die Klugen und Umsichtigen umschmeichelt sein. Dazu hat der eifrige Geschäftsmann mit Geschick eine Phrase aufgegriffen, die der gradlinig trottenden Herde zum zierlichen Plastikkrönchen gereichen kann.

-----

Sie kommen nicht drauf:

'Quer'(sic!)'denken'(sic!)