Lothar Köster, 6. November 2022

irgendwie alternativ, diese Kausalität.

Es heißt 'Schlagzeile', und manchmal muß es wohl 'Totschlagzeile' heißen.

Eine Radfahrerin soll gestorben sein, weil Klimaschützer den Verkehr behindert haben.

Nicht nur die Schlag-Presse in hundertjähriger Tradition, auch hohe Regierungsfunktionäre schlagen hier mit.

Ich versuche, mich an den Begriff der Kausalität zu erinnern. Ein Betonmischer-Fahrer überrollt eine gestürzte Radfahrerin, weil einige Kilometer entfernt Klimaaktivisten auf der Fahrbahn kleben!? Spukhafte Fernwirkung? Asphalt-Voodoo?

Na ja, es soll wohl ein Spezialfahrzeug nicht durchgekommen sein, und das hat vielleicht...

Stimmt sachlich auch nicht, die Ärztin hatte vorher schon anders entschieden. Aber die Aktivisten haben einen Stau verursacht, also gefährlich behindert...

Eine halbe Million Fahrzeuge erzeugen täglich Dauerstau im gesamten Stadtgebiet, in dem Menschen zu leben versuchen. Zehn Prozent der Autofahrer(:::rInnen) sind so dumm, daß sie regelmäßig jede Rettungsgasse neugierig zustellen. Während Polizei und Geheimdienste unter Zerstörung unserer Freiheiten stündlich an unserer totalen Sicherheit arbeiten, gilt im Straßenverkehr das Gegenteil: Das Heer der tödlich bewaffneten Narren darf niemals nirgendwo behindert oder beschränkt werden. Sie bekommen Neukauf-Prämien und Spritzuschüsse aus unseren Steuertöpfen, neue Autobahnen zerstören unsere Stadtteile, und insbesondere der Lastverkehr darf alles, Arbeitsplätze, was zählt da das Klima, der Mensch...

Zur Schuldfrage: Wenn LKW-Fahrer(?Innen) geschäftstüchtig durch den Stadtverkehr fahren, obwohl sie wissen, daß sie fast nie alle Menschen um sich herum sehen können, nehmen sie die Tötung von Menschen als systemische Nebenwirkung billigend und aus niederem Antrieb in Kauf. Das wäre laut StGB der Tatbestand des Mordes, aber es ist ja Individualverkehr, noch dazu mit der mächtigsten Lobby, quasi mit Regierungsgewalt.

Der Fahrer taucht im Mediengebrüll gar nicht auf. Er ist auch nur das schwächste Glied in einer System-Kette der profitablen Menschenverachtung.

-----

Liebe KlimaaktivistInnen, Ihr klebt genau an der richtigen Stelle. Ihr habt meine Bewunderung, denn Ihr seid die letzten Mutigen in diesem System der Raubzerstörung und untertäniger Duldung.

Aber rechnet damit, von Funktionären und Spießbürgern erschlagen zu werden.
Zunächst mit Schlagzeilen.