Lothar Köster, 10. August 2021

irgendwie Kreuz im Süden

Genau wie beim Essen: Man soll ruhig und gründlich lesen, das vermeidet Gemütsverstimmungen.

Ich las: '... die Schuld des Südens...' Der Süden ist an allem schuld? Empörungswölkchen stiegen über Scherenschnitten auf, die trippelnden Läufe des Überfluglesers strauchelten, ich erwachte und begann das ruhige und gründliche Lesen, das ich ja einst nicht ohne Lust erlernt hatte.

'... die Schulden des Südens ...'

Der Text gab nicht mehr her, er war seineseits ein hingehuschter Bedarfsartikel, profitmetrisches Schnellschreiben aus Kartei- und Postkartensammlungen, maschinell gegendert und N(iemals)-Wort-zertifiziert. Aber er gab Anlaß zum Grübeln.

Diese Phrase vom 'überschuldeten Süden' paßt genauso in den medialen Bierdeckelhorizont wie die 'Entwicklungsländer' und die 'Dritte Welt'.

Dagegen steht dann der 'Norden'? Wohl eher der 'Nord-Westen', um gleich noch den 'Nahen/Fernen Osten' abzugrenzen. Die Frage war letztlich bis heute: In welche Richung mußten die Europäischen Räuberhorden in die Welt ziehen, um neue Beute zu machen und aus dem Rest 'ihr Beafsteak-Tartar'.

Die Schuld des Nordens
...begründet und übersteigt alle Schulden des Südens... mehr noch, die Kredit-Schulden zeigen sehr anschaulich, wie der europäische(+US)-Norden den Rest der Welt ('Süden') im Griff des modernen Kapitalimperialismus hält. Jetzt müssen sie sich die Ketten sogar selbst kaufen und ölen. Kaffee, Soja, Kakao, Lithium, Öl, Bio-Bananen... noch nie floß solch ein Beutestrom in diese zufällig 'Erste Welt' und finanziert hier auch den gerne vorgezeigten Umweltschutz und Kohleausstieg. Da gibt man gerne ein paar Bronzen zurück und leistet sich Entwicklungshilfe (für den Erfolg unserer Unternehmen im 'Süden').

Schuldenerlaß? Welch böser Witz! Wann stoppt der 'Norden' sein 'Dollar-Morden' und beginnt, seine unermeßlichen Schulden abzustottern? Von der Schuld ganz zu schweigen.

-----

Aber die ersten Gerichtsvollzieher sind ja bereits unterwegs. Sie paddeln über die Meere auf der Spur all des Reichtums, der aus der Tränenarbeit ihrer Vorfahren erwachsen ist.

Sie können sie nicht verfehlen, sie ist frisch.